Abzugsverbot: Steuerberater freuen sich erst mal

Der Deutsche Steuerberaterverband klagt bitter darüber, dass die neue Bundesregierung die Einnahmen der Steuerberater nicht mehr als Sonderausgaben bei ihren Kunden (Mandanten) anerkennen will. Das ist verständlich. Aber eine klammheimliche Freude kann der Verband trotzdem nicht verhehlen: Zum Jahresende lassen sich die Mandanten zum pünktlichen oder gar vorzeitigen Zahlen der Rechnung drängen. Denn die Neuregelung soll bereits ab dem 1. Januar gelten, und wer dann erst zahlt, kann steuerlich das Nachsehen haben. Der Verband hat eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht, welche die Verbandsmitglieder ihren Mandanten ganz beiläufig weiterleiten können. Auch die Presse hat der Verband aufgefordert, diese Mitteilung zu verbreiten. Das könnte bei den Beratern zum Jahresende eine kleine Einnahmenverbesserung auslösen, der aber im nächsten Jahr vermutlich entsprechende Ausfälle folgen.
Michael Weisbrodt

One Response to “Abzugsverbot: Steuerberater freuen sich erst mal”

  1. Kfz-Kosten

    Gestern habe ich mich an die Berechnung der Kfz-Kosten meiner Frau gewagt. Ein krasser Fehler. Mir kam fast der Kaffee hoch…

    Stichwort 1%-Regelung. Da wir den Firmen-Wagen meiner Frau aus 2.Hand gekauft hatten, wusste ich den Listenpreis zum Zeit…

Leave a Reply